Kontakt

Schulstraße 9
25355 Barmstedt

Telefon: 04123  3896
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Öffnungszeiten :
Montags 17:00 bis 19.30 Uhr
Mittwochs 09:30 bis 11:30 Uhr

Fitness für Erwachsene

Sport hält fit und macht Spaß. Unter dem Motto „Sport mit Freunden“ findest du in der Fitness-und Gesundheitsabteilung verschiedene Angebote von klassischer Gymnastik über Step Aerobic, Fitnesstraining bis hin zu Jumping Fitness sowie verschiedene Angebote des Gesundheitssports.

Bestimmt ist auch etwas für Dich dabei – komm einfach vorbei oder kläre mögliche Fragen bei einem der Ansprechpartner – wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!

Corona - aktuell
Stand: 24.11.2020

Die aktuellen Einschränkungen betreffen alle Gruppen, da die Sporthallen Corona bedingt geschlossen sind; Sport in Gruppen ist nicht erlaubt. Man kann sich aber alleine oder zu zweit mit Joggen oder Radfahren fit halten.

Seit 23.11.2020 gibt es jede Woche vielseitige Online Angebote; schaut auf die Homepage unter Online Sport - sicher ist auch etwas für euch dabei.


In der Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme aller Aktivitäten wünschen wir: Bleibt gesund und haltet euch fit.

Bis bald!


Ansprechpartner/innen - Wir beantworten Deine Fragen!

KraftCl 2

In diesem Kurs werden die typischen Problemzonen Bauch, Beine und Po in der Gruppe trainiert. 

Frauen jeden Alters und Fitnesslevels nutzen das Training mit Musik, um den gesamten Körper zu kräftigen und zu formen. Um die Stunde abwechslungsreich zu gestalten, kommen verschiedene Sportgeräte zum Einsatz, wie zum Beispiel Hanteln, Fußmanschetten oder Steps.

Trainerin: Karin Schmidt

Für Anmeldungen oder Fragen schicke bitte eine Mail an fitness-gesundheit@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

BBP Core 8 von 20

 

BBP Core 1 von 20Wir starten nach einem kleinen Aufwärmen mit einem 30 minütigen Bauch Workout.

Wer schon einmal versucht hat sein Sixpack unter den Speckrollen hervor zu trainieren, der wird wissen, wie schwierig das eigentlich ist. Generell ist der Bauchbereich eine der schwierigsten Zonen, um abzunehmen. Vor allem Frauen kennen das Problem zwar Gewicht zu verlieren, aber nicht an den Stellen, an denen es erwünscht wird. Durch richtiges und gezieltes Bauchtraining verschwinden jedoch auch die Fettschichten an diesen Stellen. Bauch intensive lässt die Pfunde und Röllchen um den Bauch schnell schmelzen und definiert die einzelnen Muskelpartien. Perfekt um die nächste Bikinisaison wieder voller Stolz eröffnen zu können.

Im Anschluss trainieren wir den Oberkörper intensiv.

Ein durch trainierter Oberkörper sieht nicht nur gut aus, er erleichtert zudem viele Alltagsbewegungen wie das Heben schwerer Gegenstände, das Tragen von Kleinkindern und unterstützt bei handwerklichen Tätigkeiten. Hier kommen verschiedene Kleingeräte sowie das eigene Körpergewicht zum Einsatz.

Trainerin: Jane Langfeldt

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Jane Langfeldt unter jane.langfeldt@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

BBP Core 6 von 20

 

BBP Core 11 von 20"Core" Training wurde bekannt durch den Fitneßtrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft.
Es bedeutet "Kerntraining" und meint die Konzentration auf die inneren Haltemuskeln, die für die Stabilität und die Figurgebung massgebend sind.
In der Stunde werden vielfältige Übungen für Bauch, Beine, Gesäßmuskeln und Brust basierend auf dem intensiven Einsatz der Beckenbodenmuskulatur angeboten.

Haltung, Körperbewustsein und Figur verbessern sich bei regelmäßigem Training.
Der Kurs eignet sich besonders für Frauen nach Geburten und beim Auftreten erster Muskelerschlaffungen.

Trainerin: Karin Schmidt

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 BBP Core 16 von 20

 

Total Bodyworkout ist ein Ganzkörpertraining, bei dem alle wichtigen Muskelgruppen mit speziellen Übungen innerhalb einer Übungsstunde bearbeitet werden. Ziel des Total Bodyworkouts ist eine Steigerung der Ausdauer, der Koordination und eine Festigung der gesamten Muskulatur. Das Angebot eignet sich auch für Einsteiger.

Trainerin: Mai Pricker

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Mai Pricker Tel. 0157 857 12684

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Deepwork heißt übersetzt "tiefe Arbeit" und wurde von Robert Steinbacher entwickelt. Mit tiefer Arbeit sind die tief liegenden Muskeln gemeint, die bei diesem Workout so richtig beansprucht werden. Inspiriert von Ying und Yang beruht das Programm auf den fünf Elementen Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser. Wer glaubt, dass er einen typischen Bauch-Beine-Po-Kurs besucht, der irrt. Zwar werden die Problemzonen auch bei Deepwork trainiert, aber eben anders. Das fängt damit an, dass man barfuß trainiert und geht damit weiter, dass man beim Deepwork rapide zwischen An- und Entspannung wechselt.

Trainerin: Sandra Betz

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Faszientraining 26 von 26Was sind Faszien?
Faszien bezeichnet man auch als menschliches, kollagenes Bindegewebenetzwerk, das den ganzen Körper wie eine netzartige Struktur durchzieht und ihm Halt, Form und Elastizität gibt. Abgeleitet vom lateinischen Begriff „fascia“, bedeutet es so viel wie „Band“, „Bündel“ oder „Verbund“. Folgt man also der reinen Übersetzung des Begriffes, könnte man Faszien mit dem Bindegewebe gleichsetzen.

Durch Faszientraining können anhand lösender Techniken mit festen Rollen und Bällen die Elastizität und Leistungsfähigkeit der Muskulatur gesteigert werden.

Faszientraining ist grundsätzlich für jeden geeignet. Besonders für Sportler kann die regelmäßige Einbindung von Faszientraining vor dem Sportprogramm sinnvoll sein.

Trainerin: Susanne Hauschild

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Susanne Hauschild unter fitness-gesundheit@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 Faszientraining 16 von 26

 

Das Einradfahren ist eine besonders effektive Art des Rückentrainings. Beim Einradfahren für Erwachsene steht die Kräftigung und der Aufbau der Rückenmuskulatur sowie die Koordination und das Gleichgewichtstraining im Vordergrund.  Hierfür brauchen wir nicht freihändig durch die Halle zu fahren, sondern es geht vielmehr darum, die Balance zu finden und durch die Aufrichtung der Wirbelsäule und die statische Haltung, die tiefe Muskulatur an der Wirbelsäule anzusprechen und zu kräftigen.

Menschen mit Rückenschmerzen werden innerhalb weniger Wochen merken, wie ihre Rückenschmerzen zurückgehen und die Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Es gibt keine Altersbeschränkungen und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein eigenes Einrad wäre von Vorteil, einige Räder sind aber auch vorhanden.

Trainerin: Siegelind Kaufmann

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Jedermann In der gemischten Gruppe im Alter ab ca. 30 Jahren wird Spiel, Spaß und Sport gekoppelt.

Aufwärmspiele, funktionelle Gymnastik, Handgeräte, Laufspiele, kl. und gr. Sportspiele sind die Schwerpunkte dieser 120 min.
Im Sommer bzw. in Ferienzeiten finden wöchentlich Outdoor-Veranstaltungen statt. Rad- und Kanutouren, Sportabzeichen u.ä. bringen Spaß und fördern die Kondition

Ein motiviertes Team von Übungsleitern, die alle Mitglieder der Gruppe sind, wechseln sich wöchentlich in der Betreuung der Gruppe ab und sorgen so für eine vielfältige Abwechslung in den Angeboten.

TrainerIn: Holger Ray, Klaus-Peter Lichy, Monika Schwerdt

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Holger Ray unter holger.ray@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Seniorengymnastik 4948Der Mensch verliert bis zu seinem 80. Lebensjahr 20 bis 40 Prozent seiner Muskelmasse. Bei bettlägerigen oder kranken Personen kann der Prozentsatz sogar höher liegen. Die sogenannte Sarkopenie – ein durch Bewegungsmangel verursachter Muskelschwund – können aber selbst 90-Jährige durch Krafttraining noch umkehren.

Senioren Aktiv 70+
- Fit und jung bleiben mit Gleichgesinnten -

Kraft- und Beweglichkeitstraining hält uns weiterhin fit. In den wöchentlichen Trainingsstunden bietet sich außerdem die Gelegenheit zu Kommunikation und Geselligkeit in der gemischten Gruppe. Kleine Gedächtnisspiele runden das Angebot ab.

Infos: Susanne Hauschild

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Susanne Hauschild unter fitness-gesundheit@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 Seniorengymnastik 4928

 

Seniorengymnastik 5027Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der moderate und regelmäßige Sport die Durchblutung des Gehirns langfristig verbessert hat. Dabei spielte es auch keine Rolle, wenn die Teilnehmer jahrelang sportlich inaktiv gewesen waren. Selbst das späte Beginnen mit einem Sportprogramm kann demnach immense gesundheitliche Vorteile bringen und das nicht nur für die körperliche Fitness, sondern eben auch für die Hirnleistung.

Super Seniorinnen
- Körper und Geist bleiben beweglich -

Die Inhalte orientieren sich am Alter der Teilnehmerinnen und beinhalten Übungen für die Beweglichkeit, Kraft und Koordination.

Infos: Karin Schmidt

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

Seniorengymnastik 5068

 

 

Step Aerobic ist ein Ausdauer- bzw. Cardiotraining. Durch den langsamen Aufbau der Choreographie ist die Gruppe die ganze Stunde über in Bewegung und das Herz-Kreislauf-System wird wunderbar trainiert.  

Step-Aerobic fordert dich auch koordinativ, denn die Schrittfolgen werden immer wieder verändert. das Gehirn muss lernen, immer schon einen Schritt vorauszudenken. Wenn wir alle Schritte für die Choreographie sicher beherrschen, setzen wir diese zusammen und wiederholen auch hier in kleinen Abschnitten. 

Du selbst entscheidest mit deiner Schrittgröße, wie intensiv du trainieren möchtest. Außerdem musst du nicht jede Drehung mitmachen und hast immer die Möglichkeit, eine Alternative zu wählen. 

Mit dem Dehnen wird das Training abgeschlossen.

Trainerin: Uta Olderog

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Uta Olderog unter uta.olderog@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Dieses Angebot des BMTV spezialisiert sich auf das Trainieren jeder einzelnen Muskelgruppe. Von kurzen Sprints über Stabilisatonsübungen hin zu einer Entspannungsübung. In diesem Fitnessprogramm ist für jeden die richtige Übung dabei. Auf Wunsch der Teilnehmer werden auch immer neue Sachen dazukommen, Abwechslung ist also garantiert. Die eigene Körperliche Fitness steht im Vordergrund.

Alle Geräte sind vorhanden, bitte lediglich ein Handtuch und ausreichend zu trinken mitbringen.

Dieser Kurs richtet sich an Jung und Alt, an Profis sowie Neueinsteiger. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Trainer: Julian Verch

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

power condition 1200pxDu hast Lust auf richtiges auspowern. Sportlich bist du gut dabei, aber dir fehlt noch das gewisse Extra. Dann solltest du dir dieses Angebot mal anschauen. Langhanteln, ein paar Kleinigkeiten und dein eigenes Körpergewicht genügt, um dein persönliches Ziel zu erreichen. Sportsachen und ein Handtuch sind erwünscht. Ich freue mich auf euch!

Trainer: Julian Verch

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Das Intervalltraining eignet sich optimal zur Leistungssteigerung und zum Fettabbau. Allerdings sollten Anfänger im Sport nicht direkt mit Intervalltraining beginnen. Der Körper sollte schon belastbar sein. Der Fettabbau ist durch Intervalltraining um 36% gesteigert. Außerdem ist das Intervalltraining ideal für Sportler, die nicht täglich Zeit für Training haben.

Wenn du Lust hast dich so richtig auszupowern und laute Musik magst bist, du in diesem Angebot genau richtig.

Trainerin: Jane Langfeldt

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Jane Langfeldt unter jane.langfeldt@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Jumping Balance richtet sich an Interessierte, die gerne ein forderndes Ausdauer- und Krafttraining absolvieren möchten. Gefordert sind Koordination, Gleichgewichtssinn sowie Kraft und Ausdauer. Jeder hat die Möglichkeit sein Level zu finden und seine eigene Intensität zu wählen. Zu rhythmischer Musik werden leicht zu erlernende Choreographien angeboten.

 

Neuangebot noch in 2020.

Trainerin: Hanna Drews

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Jumping Fitness ist ein Gelenk schonendes Workout, da der Boden – also das Trampolin-Tuch – federt. Wer jedoch akute Rückenprobleme hat, sollte Jumping Fitness meiden. Das gilt auch für Menschen, die unter Schwindel leiden.

Zu rhythmischer Musik geht es auf und ab, vor und zurück. Mehr als 400 Muskeln werden dabei gefordert, was Jumping Fitness zum perfekten Kraftausdauer-Training für den ganzen Körper macht.

Während des Trainings werden teils schnelle, teils langsame Sprünge, Schritte und Kombinationen aus der traditionellen Aerobic, aber auch aus dem Kraftsport stammende Moves ausgeführt.

Neuangebot noch in 2020.

Trainerin: Anika Feddern

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Ist ein Tanz- und Fitnessprogramm mit lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Es werden grundlegende Elemente aus Aerobik, Intervall- und Krafttraining verbunden, um bestmögliche Ergebnisse in Bezug aus Kalorienverbrauch, Ausdauer, sowie Formung und Straffung der Figur zu erreichen. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.

Trainerin: Astrid Kröger

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Du hast Spaß am Tanzen, probierst gern Neues aus und bist mindestens 16 Jahre alt?

Dann komm vorbei zum Tanzen auf High Heels!

Mit Elementen aus dem Ballett und Jazz-Dance studieren wir graziöse, elegante und aufreizende Choreographien ein, die auf Absätzen besonders gut zur Geltung kommen.

Es darf aber auch ohne Heels getanzt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Du benötigst ein großes Handtuch und ggf. eine Yoga-Matte sowie Schläppchen, Gymnastikschuhe oder Socken für das Warm-Up und natürlich Deine High Heels mit Absatzschonern (z.B. aus der Drogerie, Amazon etc.).

Trainerin: Nadja Sokolowski

Angebot ab dem 04.11.2020

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

 

Du trainierst gerne an der frischen Luft und noch lieber in einer dynamischen Gruppe? Dann mach jetzt mit bei unseren neuen Fit im Wald Angebot.
Ein frisches Angebot, das Dir alles gibt: Du trainierst Deinen Körper funktionell im Bereich Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.
Wir treffen uns vor der Badewonne.Fit im Wald

Trainerin: Jane Langfeldt

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktiere bitte Jane Langfeldt unter jane.langfeldt@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Nette, Junggebliebende Erwachsene spielen in der Sporthalle am Gymnasium verschiedene Ballsportarten ohne spezifische Vorkenntnisse. Interresierte können sich gerne bei mir melden.

Trainer: Kai Winter

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle unter info@bmtv.de oder Tel. 04123 3896

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

 

Fitness für Männer ab 50 Jahren. Auch für fitte Männer in den 80ern....

Aufwärmspiele, funktionelle Gymnastik, Handgeräte, Laufspiele, kl. und gr. Sportspiele sind die Schwerpunkte dieser 120 min.
Im Sommer finden wöchentlich gemeinsame Outdoor-Veranstaltungen statt wie Radfahren oder Boule spielen statt. Der Spaß steht immer im Vordergrund.

Die Geselligkeit im Anschluss im Vereinsheim ist für diese Gruppe genauso wichtig wie die sportliche Betätigung davor.

Trainer: Holger Ray

Für Anmeldungen oder Fragen kontaktieren sie holger.ray@bmtv.de

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

 


Fitness&Gesundheit - Aktuelle Berichte

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