Kontakt

Schulstraße 9
25355 Barmstedt

Telefon: +49 (0)4123 3896
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten :
Montags 17:00 bis 19.30 Uhr
Mittwochs 09:30 bis 11:30 Uhr


FSJ - Erfahrungsberichte

This image for Image Layouts addon


2021-2022 Annika Bunk

Mein FSJ beim BMTV

Als ich im August 2021 mein FSJ angefangen habe, wusste ich eigentlich noch gar nicht was auf mich zukommen würde. Ich habe gehofft das Vereinsleben im Mehrspartenverein und neue Sportarten kennenzulernen.

Direkt zu Beginn meines FSJs kam von der Sportjugend die Info: Das Einführungsseminar aller Freiwilligendienstleistenden wird aus Coronagründen von fünf auf zwei Präsenztage verkürzt. Und auch bei allen weiteren Lehrseminaren sah es leider nicht besser aus, bis auf mein Abschlussseminar im Juni liefen alle Veranstaltungen online ab.

Trotzdem konnte ich im Verein bei vielen Sportarten unterstützen. Ganz neu für mich waren vor allem Hobby Horsing und Trampolin, aber auch beim Schwimmen und Kinderturnen konnte aus Nicht-Teilnehmersicht sehr viel Neues lernen.

Doch leider war Corona noch immer ein sehr großes Thema, im September kam die 3G-Regelung, im Februar dann sogar 2G+. Nicht nur die Nachweiskontrolle aller Kursteilnehmer wurde zum Alltag, auch kamen in einigen Gruppen teilweise weniger, als die Fallzahlen rapide stiegen.

Auch im Februar ist Jane gegangen, was auch für meinen Wochenplan viele Neuheiten und neue Übungsleiter bedeutete. Das war zwar auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen hatte ich so die Möglichkeit noch wieder andere Sportangebote kennenzulernen.

Mein Highlight war das Handballcamp in den Osterferien, denn auch wenn ich selber mit Handball eigentlich gar nicht so viel am Hut hatte, hat es sehr viel Spaß gemacht eine ganze Woche mit den Kids zu verbringen und nicht nur das Training, sondern auch die Freizeit zwischen den Einheiten zu betreuen.

Abschließend kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich die Zeit beim BMTV sehr genossen habe und froh bin, das FSJ gemacht zu haben. Ich habe viele neue Erfahrungen sammeln können und nochmal verstärkt gemerkt wie viel Spaß die Arbeit mit Kindern machen kann.

This image for Image Layouts addon


2020 - 2021 Johanna Cords

MEIN FSJ BEIM BMTV: "GANZ ANDERS ALS ERWARTET"

Als ich im September 2020 mein FSJ angefangen habe, waren meine Erwartungen trotz der Pandemie ganz anders. Ich habe gehofft, dass ich in so viele Sportarten wie möglich reinschnuppern und dort unterstützen kann, wo Hilfe benötigt wird. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass ich sowohl in Grundschulen als auch in Kindertagesstätten arbeiten werde, um dort meine Erfahrungen zu sammeln. Und auch die Seminartage im FSJ hatte ich mir in Präsenz gewünscht. Doch wie man so schön sagt „das Leben ist kein Wunschkonzert“. Es kommt so wie es kommt und bei mir ist es besser gekommen als anfangs gedacht!

Zu Beginn meines FSJs habe ich in vielen verschieden Sportarten/Sparten gearbeitet und konnte mir einen guten Überblick verschaffen. Beim Trampolin, Handball, Volleyball, Hobby-Horsing, Tanzen, Schwimmen, in der Gesundheit- und Fitness Abteilung und auch beim Turnen habe ich mit geholfen. Vor allem beim Trampolin und beim Hobby-Horsing habe ich viel Neues dazu lernen können, weil für mich diese Sportarten ganz neu waren. Nebenbei habe ich auch in der Geschäftsstelle gearbeitet und dort Verwaltungs- und Organisationsaufgaben übernommen.

All dies hat meinen Wochenplan sehr abwechslungsreich gemacht.

Doch dann kam Corona….

This image for Image Layouts addon


2019 - 2020 Pia Krüger

WAS MÖCHTEST DU IM BMTV ERREICHEN?
Ich möchte so viele Kinder wie möglich für den Sport begeistern und sie motivieren, für ihre Ziele zu kämpfen. In jedem von uns steckt ein geborener Sportler, man muss nur die richtige Sportart finden. Für die Zukunft wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit zwischen allen im BMTV und, dass ich ganz viele tolle Erfahrungen sammeln kann.

WARUM LOHNT ES, SICH ZU ENGAGIEREN?
Es lohnt sich immer, sich zu engagieren. Vor allem heutzutage im Sportverein. Durch den medialen Einfluss verliert das Miteinander immer mehr an Wert. Im Sport steht genau diese Kompetenz an oberster Stelle und wird gefördert. Außerdem ist es meine größte Motivation, täglich zu beobachten, welche Fortschritte die Kinder machen und das Strahlen in ihren Augen bei eigenen Erfolgen zu sehen. Für mich ist das der Lohn mit dem größten Wert.

This image for Image Layouts addon


2018 - 2019 Jesper Polert

Angefangen habe ich als Fußballer bei Eintracht Norderstedt im Jahr
2004/2005, von dort bin ich zum SV Henstedt-Ulzburg gewechselt. Nach
meiner Laufbahn als Fußballer bin ich dann zum HT Norderstedt zum
Handball gewechselt.

Mein bislang schönstes Erlebnis beim BMTV war das Handball Camp, welches zugleich
auch das anstrengendste Erlebnis war.
Was möchte ich im BMTV erreichen? Ich möchte noch weitere coole Momente
mit den Verantwortlichen und den Kindern erleben.
Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass alle gesund und heil bleiben.
Warum lohnt es, sich zu engagieren? Den Spaß, den man übermittelt, bekommt
man von den Kindern zurück.
Was ich sonst noch sagen wollte: Man sollte jeden Flyer ehren, den man
bekommt, denn man weiß nie wie viel Arbeit dahinter steckt ;)
Liebe Grüße Jesper

This image for Image Layouts addon


2017 - 2018 Jil Janke

Ich engagiere mich im BMTV, weil ich mein FSJ im Sport absolviere. 

Angefangen habe ich im September 2017 ( Wingst Fahrt im Juli 2017) 

Ich möchte beim BMTV Erfahrungen sammeln und neue Sportarten kennenlernen. 

Es lohnt sich zu engagieren, weil man viele Kontakte knüpfen kann, Unbekannte Sportarten kennen lernt und Erfahrungen für die Zukunft sammeln kann. 

This image for Image Layouts addon


2016 - 2017 Sebastian Kirschberger

Ich engagiere mich im BMTV weil...
…mir die Entwicklung unserer Sparte sowie die unserer Sportart am Herzen liegt. Badminton ist eine sehr vielseitige Sportart. Diese vielen Facetten meinen Spielern zu vermitteln und zu beobachten, wie sie besser und besser werden macht mir sehr viel Spaß.


Angefangen habe ich...
…mit Badminton vor 8 Jahren. 2012 wechselte ich dann zum BMTV und zwei Jahre später habe ich die Trainerlizenz gemacht.   


Mein bislang schönstes Erlebnis im BMTV war...
…die 1. U17 Mannschaftsmeisterschaft in der Saison 2013/14, denn mit einem Großteil dieser Mannschaft spiele ich auch jetzt noch zusammen.


Was möchte ich im BMTV erreichen?
Ich möchte mit dem BMTV weiterhin ein abwechslungsreiches Training im Leistungssport und Hobbybereich anbieten. Mit dieser Mischung wollen wir noch mehr Kinder und Jugendliche erreichen.
Langfristig gesehen wünsche ich mir, dass wir die gute Entwicklung unserer Sparte fortsetzen und weiter verbessern. So soll es dann hoch hinaus gehen.


Mein Wunsch für die Zukunft ist...
…, dass wir es mit unserem Spaß am Sport und gleichzeitigen Ehrgeiz schaffen immer mehr Menschen für unseren Sport zu begeistern.


Warum lohnt es, sich zu engagieren?
Es lohnt sich, weil einfach jeder Ideen hat, wie man die Arbeit im Verein mitgestalten kann. Je mehr sich beteiligen, desto vielseitiger wird ein Verein auch. Darüber hinaus lässt sich so ein großes Projekt wie ein Verein nur mit vielen helfenden Händen bewältigen. Dabei ist egal, ob man der Abteilungsleiter oder Trainer ist oder eine Mannschaft mal zu einem Turnier fährt.

Was ich sonst noch sagen wollte:
Ich freue mich im kommenden Jahr auf viele schöne Ereignisse sowohl als Spieler und als Trainer sowie auf neue Gesichter beim Training.

Werde auch du ein Teil unseres Teams!

This image for Image Layouts addon


2015 - 2016 Marie Franke

Mein Wunsch, mein FSJ im BMTV zu machen, stand schon ziemlich früh fest. Ich spiele schon seit vielen Jahren Handball im BMTV, trainiere inzwischen eine eigene Mannschaft und bin außerdem als Schiedsrichterin und Kampfrichterin tätig. Deshalb war es mir wichtig, diesen Kontakt zu nutzen und auch etwas dem Verein zurück zu geben.

Das freiwillige soziale Jahr im BMTV sehe ich zudem als geeignete Vorbereitung für meinen angestrebten Beruf als Sportlehrerin und deshalb auch als eine Herausforderung. Ich denke, meine Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen sportlich zu arbeiten, ist im Laufe der Zeit aus den Erfahrungen erwachsen, die ich selber als Mannschaftsmitglied gemacht habe. Diese möchte ich an andere Kinder und Jugendliche weitergeben, erhoffe mir aber selber auch neue Eindrücke und Sichtweisen für mein späteres berufliches und soziales Leben.

Ich freue mich sehr auf ein Jahr mit neuen Eindrücken, mit vielen neuen Bekanntschaften und Begegnungen und natürlich auf die Arbeit mit den Kindern.

This image for Image Layouts addon


2014 - 2015 Daphne Sommer

Hallo Ihr Lieben Barmstedter,

Ich bin Daphne Sommer die „Neue“ FSJ´lerin beim BMTV. Ich habe mein Abitur am Sophie-Scholl Gymnasium in Itzehoe gemacht und möchte mich mit dem FSJ im Sport auf mein zukünftiges Lehramtsstudium vorbereiten. Ich habe schon diverse Sportarten wie Reiten, Tennis, Turnen, Schwimmen, Ballette und vieles mehr ausprobiert, doch dem Trampolinturnen bin ich seit dem ich sieben Jahre alt bin treu ergeben. Somit kümmere ich mich hauptsächlich um die Trampolinsparte des Vereins und um  die sportliche Kooperation mit den Schulen in Barmstedt. Ich habe eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein vorgefunden und führe nun gerne die Arbeit meine FSJ Vorgänger fort. Das Training mit meinen Sportgruppen macht mir großen Spaß und ich bin mir sicher, dass noch viele schöne Erlebnisse folgen werden und ich ein unvergessliches Freiwilliges Soziales Jahr haben werde.

BMTV - Veranstaltungen

04 Mai 2024 - 04 Mai 2024 09:00 - 19:00
Einrad-Hockey-Turnier Sporthalle 1 - Barmstedt
26 Mai 2024 - 26 Mai 2024 09:30 - 11:30
BMTV Halle Functional Step mit Katja - Barmstedt
08 Juni 2024 - 08 Juni 2024 07:00 - 19:00
Einrad Regio Cup Süd - Barmstedt
08 Juni 2024 - 08 Juni 2024 08:00 - 17:00
Einrad Freestyle Wettkampf Ralf Matschke - Barmstedt
09 Juni 2024 - 08:00 -
Fahrradrallye BMTV+Sportstadt Barmstedt - Barmstedt

  Helfer Abfrage

Sportstadt Barmstedt Logo klein

Wifi-Hotspots @ BMTV powered by

Logo XityLight de CMYK

Main Menu

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.